Übergangsrituale

Hochzeiten – Willkommensrituale – Beerdigungen

Hochzeiten
Wem das standesamtliche nicht genügt, das kirchliche Heiraten aber nicht mehr passt – da ist vielleicht eine freie Hochzeitszeremonie das Richtige. Mit Liedern und Kreistänzen, mit guten Wünschen für Braut und Bräutigam in der Frauen- und Männerrunde, mit einem Feuerritual und dem Segen für die Ehe – ein feierliches und tief bewegendes Ritual, in das alle Gäste mit einbezogen werden.
Kommt gerne auf mich zu!

Willkommensrituale
Im 5.-7. Schwangerschaftsmonat ist ein Willkommensritual für das Baby schön und hilfreich. Das Kind kann gefragt werden, was es braucht und weswegen es in diese Welt kommt. Eltern und Großeltern können das Kind willkommen heißen und sich auf genau dieses Kind schon einstellen. Namen können überprüft werden und die Umstände rund um die Geburt geklärt werden – so kann eine Brücke zwischen den Welten gebildet und der Übergang erleichtert werden. Ein bewegendes und berührendes Ereignis.

Beerdigungen
Mit dem physischen Tod beginnt die Reise der Seele dorthin, wo sie Frieden findet. Aufbahrungs-, Trauer- und Beisetzungsrituale helfen den Trauernden, Abschied zu nehmen und loszulassen. Der Seele helfen sie, zu verstehen, sich zu lösen und die Reise gut zu beginnen. Ich berate und begleite auch noch im Leben und dann im Sterben. Gerne leite ich die Rituale rund um Tod und Trauer – für einen guten Übergang!

Leitung Claudia Dahm
Kosten Bitte nachfragen!